Employer Branding

Entdecke, wie ein starkes Employer Branding dein Unternehmen zum Magneten für Top-Talente macht und deine Arbeitgebermarke nachhaltig stärkt.

08:45 bis 09:00

Begrüßung

Barbara Kolocek Barbara Kolocek

Wir stellen das Programm und die Themen der SAATKORN Online Konferenz vor und geben technische Hinweise zur Handhabung des Webinartools.

09:00 bis 09:30

Experten Talk | Employer Branding 2025 – brauchen wir das noch, oder kann das weg?

Gero Hesse Gero Hesse
Stefan Wagner Stefan Wagner

Eine launische, aber inspirierende Reise durch 30 Jahre Employer Branding

    • Wo kommen wir beim Employer Branding her – und ist heute wirklich alles so anders?
    • Warum das Ziel entscheidend ist für Sinn und Unsinn von Employer Brands
    • HR ist nicht allein auf weiter Flur – das Zusammenspiel der Bereiche ist wichtiger denn je
    • Warum KI ihren Beitrag leisten kann, aber nicht die Employer Brand entwickeln darf
    • Das Zusammenspiel von Arbeitgebern und externen Partnern im Employer-Branding-Prozess
09:40 bis 10:10

#BOfluencer – Wie Mitarbeitende durch Corporate Influencing zu Mitgestalter:innen werden können

Anika Schiller Anika Schiller

Wie kann ein Corporate Influencer Programm Mitarbeitende befähigen, sichtbar zu werden und gleichzeitig die Arbeitgebermarke stärken? In diesem Vortrag erhältst du praxisnahe Einblicke in den Aufbau und die Umsetzung von #BOfluencer, einem erfolgreichen Bottom-up-Programm der Bochum Wirtschaftsentwicklung.

Du erfährst:

    • Warum ein Corporate Influencer Programm sinnvoll ist
    • Welche strategischen Ziele damit verfolgt werden, von Employer Branding über Reichweite bis zu Mitarbeiterbindung
    • Erfolgsfaktoren, Learnings und typische Herausforderungen
    • Konkrete Tipps zur Auswahl von Influencer:innen, Kommunikation über verschiedene Kanäle und Erfolgsmessung

Mit vielen Insights aus der Praxis – und Takeaways, die du direkt auf dein eigenes Unternehmen übertragen kannst.

10:20 bis 10:50

Die Employer Value Proposition als Game Changer für Eure Arbeitgebermarke

Gerd Liegerer Gerd Liegerer

Die sogenannte EVP (= Employer Value Proposition) spiegelt die Positionierung der Arbeitgebermarke wider. Diese zu erarbeiten und vor allem zu kennen, kann der entscheidende Unterschied sein, wenn es um nachhaltiges Employer Branding geht.

Doch:

    • Wie definiert man diese EVP?
    • Welche Inhalte und Akteure braucht es dazu?
    • Wie kann sie regelmässig überprüft werden?

Antworten auf all diese Fragen gibt es in diesem Webinar.

11:00 bis 11:30

Erfolgsformel Employer Branding: 6 Thesen gegen interne Hürden

Ricarda Rauch Ricarda Rauch

In ihrem Vortrag zeigt Ricarda, welche typischen Stolpersteine Employer Branding in Organisationen bremsen – und wie sie sich überwinden lassen.

Inhalte:

    • Employer Branding scheitert selten an guten Ideen – aber oft an internen Hürden.
    • Ein Employer Branding Projekt zu planen ist zugleich der Traum und auch der Schrecken vieler HR-Abteilungen.
    • Wer die typischen Stolpersteine in der Organisation kennt, kann sie erfolgreich umgehen.
    • Sechs provokante Thesen, sechs relevante Impulse. Für weniger Frust und mehr Wirkung.
11:40 bis 12:10

Skill Management als Erfolgsfaktor

Lisa Varelmann Lisa Varelmann

Transformation meistern, EVP stärken

Nie war die Bedeutung von HR für die Unternehmenszukunft so groß wie heute. Wer den Wandel aktiv gestalten will, muss wissen, welche Kompetenzen jetzt und in Zukunft zählen – und die HR-Strategie entsprechend ausrichten. Erfahre, wie du mit datenbasiertem Skill Management Recruiting, Re- und Upskilling sowie Workforce Planning optimierst – und gleichzeitig deine Employer Value Proposition (EVP) nachhaltig stärkst.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung der DGFP.

In Kooperation mit der DGFP bietet HRNeeds Ihnen hochwertige Veranstaltungen, die Ihnen wertvolles Grundwissen für Ihre tägliche Arbeit vermitteln. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie, wenn Sie auf den Button zur Anmeldung klicken.