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Trends bei Vergütung und Leistungen für 2025: Was HR-Führungskräfte wissen müssen

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es entscheidend, wettbewerbsfähige Vergütung und Leistungen anzubieten, um Top-Talente zu gewinnen und zu halten. Während Gehälter in der Regel das Erste sind, auf das Menschen achten und was ihnen wichtig ist, ist auch das Leistungspaket von großer Bedeutung.

In den letzten Jahren haben Unternehmen begonnen, sich in Richtung ganzheitlicher Leistungen zu bewegen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben ihrer Mitarbeiter gerecht werden. Es gab auch einen Trend hin zu mehr Transparenz bei der Vergütung als Reaktion auf sich ändernde lokale Vorschriften und einen Fokus auf gerechte Bezahlung.

Dieser Blog wird beliebte Strategien für Vergütung und Leistungen im Jahr 2025 untersuchen, einschließlich traditioneller Ansätze, sich entwickelnder Bedürfnisse und der Zukunft von Mitarbeiterleistungen und -vergünstigungen.

Traditionelle Ansätze zur Vergütung und zu Leistungen

Beginnen wir mit den Grundlagen von Vergütungen und Leistungen. Die Vergütung besteht aus einem Grundgehalt und Boni und kann auch jährliche Erhöhungen und leistungsbezogene Anreize umfassen. Mitarbeiterleistungen gibt es in vielen Formen, einige sind gesetzlich vorgeschrieben, andere sind optionale Vergünstigungen.
Traditionell haben Unternehmen einen Ansatz verfolgt, der für alle passt, und ein festes Paket angeboten, das standardmäßige Gesundheitsversorgung, Rentenpläne und bezahlte Urlaubsrichtlinien umfasst.
Daniel Stunes, Manager für Datenmonetarisierung bei SHRM Data and Insights, erklärt diese Methodik: „Traditionell würden Unternehmen Leistungen aus der Perspektive betrachten: „Was ist etwas, das wir anbieten können, das den meisten Menschen zugutekommt?“

Während dies in der Vergangenheit funktioniert haben mag, haben steigende Kosten, geringe Engagements mit Standardleistungen und der wettbewerbsintensive Markt den Status quo in Frage gestellt.

In den letzten Jahren haben viele Unternehmen begonnen, einen anderen Ansatz für Vergütungen und Leistungen zu verfolgen. Sie möchten sich auf dem Markt abheben und ein umfassendes Leistungspaket anbieten, das die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter berücksichtigt, um Top-Talente zu gewinnen und ihre bestehende Belegschaft zu halten.

Vergütung und Leistungen für eine multigenerationale Belegschaft

Die heutige Belegschaft umfasst mehrere Generationen und neigt sogar zu älteren Arbeitnehmern. Laut der globalen Unternehmensberatung Bain & Co. wird erwartet, dass Arbeitnehmer im Alter von 55 Jahren und älter bis 2031 ein Viertel oder mehr der Belegschaften in den G7-Ländern ausmachen, ein Anstieg um fast 10 Prozent im Vergleich zu 2011.

Diese generationsbedingte Kluft hat unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf Leistungen.
Multigenerationale Belegschaften schätzen die Wahl von flexiblen und personalisierten Vergünstigungen. Millennials und Gen Z-Mitarbeiter sind an Leistungen wie Unterstützung bei Studienkrediten, Stipendien für die berufliche Entwicklung und psychische Gesundheitsunterstützung interessiert. Im Gegensatz dazu sind Rentenplanung, Pflegeversicherung und traditionelle Gesundheitsleistungen bei der Generation X und den Babyboomern beliebt.

Trends bei Vergütung und Leistungen für 2025

Um den aktuellen Stand der Vergütung und Leistungen zu verstehen, haben wir die Employee Benefits Survey von SHRM betrachtet, eine jährliche Umfrage, die Trends bei Leistungen und Vergünstigungen erfasst. Die Umfrage von 2024 umfasste 216 verfügbare Leistungen, die von Arbeitgebern angeboten werden, im Vergleich zu 175 nur zwei Jahre zuvor, was zeigt, wie sehr sich die Leistungspakete in den letzten Jahren entwickelt haben.

Die Umfrage ergab auch, dass Unternehmen sich an die sich entwickelnden Erwartungen der Mitarbeiter anpassen und innovative Wege finden, um sich auf dem Markt abzuheben. Arbeitgeber haben sich von einer „One-Size-Fits-All“-Methodologie zu einem spezifischeren Ansatz für Leistungen gewandelt.

Welche Leistungen bieten Unternehmen heute an?

Die Umfrage von SHRM 2024 hebt die aktuellen Leistungen der Arbeitgeber hervor und zeigt einige neue Trends. Zum Beispiel wurden menopause-spezifische Leistungen erstmals seit der Einführung der Umfrage im Jahr 1996 erfasst. Siebzehn Prozent der Arbeitgeber bieten jetzt Menopause-Unterstützung wie Beratung und Schulung an. Und als weiterer Hinweis auf den älteren Teil der Belegschaft bieten vier Prozent der Arbeitgeber Großelternurlaub an.

Eine der am schnellsten wachsenden Leistungen bezieht sich auf Haustiere. „Die Adoption und der Anstieg des Haustierbesitzes waren noch nie so hoch“, sagte Cerys Goodall, Chief Operating Officer des veterinärmedizinischen Telemedizinunternehmens Vetster. Laut der SHRM-Umfrage bieten 2024 22 Prozent der Arbeitgeber eine Tierversicherung an, im Vergleich zu 19 Prozent im Jahr 2023 und 14 Prozent im Jahr 2022, was auf einen Fokus auf die gesamte Familie des Mitarbeiters, einschließlich ihrer Haustiere, hinweist.

Weitere Highlights der Umfrage zeigten, dass 12 Prozent der Arbeitgeber geschlechtsbejahende Hormontherapien anbieten und dass mehr als ein Drittel der Unternehmen, die Trauerurlaub gewähren, zusätzliche Zeit für den Verlust aufgrund von Fehlgeburten, Leihmutterschaft oder Adoption hinzugefügt haben.

Erweiterung der Gesundheitsleistungen über das Physische hinaus

Während die Krankenversicherung eine der wichtigsten Vergünstigungen für Mitarbeiter bleibt – insbesondere in den USA – zeigte die Umfrage, dass viele Unternehmen psychische Gesundheitsunterstützung hinzugefügt haben, einschließlich Therapie, Achtsamkeitsprogrammen und Stressmanagement. Es gibt auch einen größeren Fokus auf präventive Pflege und ganzheitliches Wohlbefinden, wobei viele Unternehmen Mitgliedschaften in Fitnessstudios, Ernährungscoaching und Anreize für tragbare Gesundheitstechnologien anbieten.

Aufkommende Trends in der Mitarbeitervergütung

Wenn wir die andere Seite von Vergütungen und Leistungen betrachten – nämlich die Vergütung – gab es auch einen jüngsten Wandel darin, wie Unternehmen mit der Bezahlung umgehen. Die Transparenz bei der Vergütung gewinnt in vielen Unternehmen an Bedeutung, bedingt durch neue Gesetze und den Druck von jüngeren Teammitgliedern, die klarere Gehaltsstrukturen und DE&I-fokussierte Vergütungsstrategien fordern. Unternehmen gehen auch über traditionelle Jobtitel hinaus und bieten leistungsbasierte Vergütung an, die ihre Mitarbeiter basierend auf ihren erworbenen Fähigkeiten belohnt.

Berücksichtigen Sie die Leistungen, die Ihre Mitarbeiter wollen und benötigen

In den letzten Jahren haben wir einen Wandel von einem One-Size-Fits-All-Ansatz zu Leistungen erlebt, die personalisierter, flexibler und mitarbeiterorientierter sind. Unternehmen haben ihr Angebot von grundlegenden Krankenversicherungen, Rentenplänen und bezahltem Urlaub auf Leistungspakete erweitert, die den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter gerecht werden, von psychischer Gesundheitsunterstützung bis hin zu Tierversicherungen.

Statt auf Vermutungen oder das Nachahmen dessen, was andere Unternehmen anbieten, zu setzen, versuchen Sie, eine Umfrage durchzuführen, in der Sie Ihre Mitarbeiter fragen, welche Leistungen sie gerne erhalten würden, oder nehmen Sie sich einen Moment während eines Exit-Interviews Zeit, um zu fragen, was ihnen gefehlt hat. Auf diese Weise erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter wirklich wollen, und sie werden sich gehört fühlen.

Jetzt ist die Zeit, sich an die sich ändernden Erwartungen der Belegschaft anzupassen und die Leistungen anzubieten, die Ihre Mitarbeiter wollen und benötigen.
Von Ruth Stern (Hi Bob)

Originalartikel: https://www.hibob.com/blog/compensation-benefits-trends/

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