Tools zur internen Unternehmenskommunikation
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Die Schlüsselrolle effizienter Software in der internen Unternehmenskommunikation
In diesem Artikel werden wir die unverzichtbare Bedeutung einer Software für die interne Unternehmenskommunikation erkunden und dabei insbesondere einen Blick auf die innovative Lösung der Firma Steeple werfen.
- Interne Unternehmenskommunikation – häufig eine Herausforderung
- Die Bedeutung bewusster Kommunikation in einer vernetzten Welt
- Machen Sie eine effektive Unternehmenskommunikation zur Mission
- Merkmale einer erfolgreichen internen Unternehmenskommunikation
- Interview mit Steffen Bimböse, Country Manager bei Steeple für die DACH-Region
Interne Unternehmenskommunikation – eine Herausforderung
„Ein Mangel an Kommunikation“ – haben Sie das im Unternehmensumfeld schon einmal gehört? Sei es bei Projekten, Strategien oder sonstigen Aufgaben, bei denen mehr als eine Person beteiligt sind; unserer Erfahrung nach gibt es fast kein Unternehmen, das nicht schonmal die Erfahrung gemacht hat, dass die interne Kommunikation missverständlich, nicht ausreichend oder einfach gar nicht stattgefunden hat.
Die Ursachen für ausbleibende oder Miss-Kommunikation sind geradezu naheliegend, bedürfen allerdings im oft hektischen Tagesgeschäft einen strategischen Lösungsansatz. Ausschlaggebend ist dabei immer, dass relevante Informationen effizient über verschiedene Ebenen und Abteilungen hinweg austauscht und für jeden zugänglich gemacht werden. Gleichzeitig ist genau das die Herausforderung einer erfolgreichen internen Unternehmenskommunikation.
Die Bedeutung bewusster Kommunikation in einer vernetzten Welt
In einer Zeit, in der sowohl privat als auch geschäftlich, Informationen wahnsinnig schnell ausgetauscht, verbreitet und reichweitenstark veröffentlicht werden können, wird die Bedeutung einer bewussten und durchdachten Kommunikation immer entscheidender. Effektive Kommunikation mit und zwischen den Mitarbeitern ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein Schlüssel zur Förderung von Unternehmensverbundenheit, Teamarbeit und dem Erreichen strategischer Ziele. Technologie kann dabei helfen, Informationen schnell und effektiv zu verbreiten, um die Entscheidungsfindung zu verbessern und die organisatorische Einheit zu fördern.
Die Nutzung spezieller Software zur Verbesserung der internen Unternehmenskommunikation kann die Entscheidungsfindung stark verbessern und zur organisatorischen Einheit beitragen.Claus Nielsen, HRNeeds
Machen Sie die effektive Unternehmenskommunikation zur Mission
Je größer ein Unternehmen ist, desto komplexer gestaltet sich eine konsequente und effektive Kommunikation. Die zunehmende Digitalisierung unterstützt bereits beim zentralen und schnellen Verbreiten wichtiger Informationen. Exzellente Unternehmenskommunikation hat zudem einen Dialog-Charakter und findet in einem ausgewählten, professionellen Rahmen statt. Sie fördert die Transparenz, steigert das Mitarbeiterengagement und erleichtert die Entscheidungsfindung. Des Weiteren hat ein optimal eingerichtetes internes Kommunikationssystem die Aufgabe, eine klare, zeitnahe und kohärente Gesprächsführung zu gewährleisten.
Eine naheliegende Antwort auf diese und weitere Ansprüche einer gelungenen internen Unternehmenskommunikation sind Softwaretools, die die Informationskultur auf ein ganz neues Level heben können.
Außerdem: Profitieren Sie von der positiven Außenwirkung durch eine bewusst gelebte Kommunikationskultur.
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter sowohl transparent informieren, als auch ein offenes Ohr für möglichen Gesprächsbedarf haben, positionieren sich zudem offenkundig für eine bewusst gestaltete Kommunikationskultur.
Merkmale einer erfolgreichen internen Unternehmenskommunikation
Unabhängig von dem Einsatz eines Tools kann eine gute interne Unternehmenskommunikation an verschiedenen Merkmalen festgemacht werden.
- Bewusste Kommunikationskultur als Qualitätsmerkmal
- Effektiver & unmittelbarer Informationsfluss – bereichsübergreifend
- Mehr Transparenz und Konsistenz für alle Beteiligten
- Offenkundige Investition in die Mitarbeiterbindung
- Förderung von interaktivem Dialog & Austausch
Im Gespräch mit Steffen Bimböse: Die Revolution der internen Kommunikation durch Steeple
Um tiefer in die Materie einzusteigen, haben wir die Gelegenheit genutzt, uns mit Steffen Bimböse, Country Manager bei Steeple für die DACH-Region, zu unterhalten. In einem exklusiven Interview informiert Herr Valzania, wie Steeple durch seine Softwarelösungen die Art und Weise, wie Unternehmen intern kommunizieren, revolutionieren kann.
Herr Bimböse, danke, dass Sie sich heute die Zeit für uns genommen haben. Steeple hat sich längst einen Namen gemacht, wenn es um Effizienz in der internen Unternehmenskommunikation geht. Auch wir von HRNeeds haben bereits zahlreiche Kunden für das Tool begeistern können und möchte heute noch etwas mehr zu der bahnbrechenden Lösung erfahren.
Bitte nennen Sie besonders wichtige Kernfunktionalitäten, die die Steeple-Software für die interne Kommunikation bietet?
Steffen Bimböse: Steeple ist das interne Kommunikationstool für alle – selbst für die am wenigsten vernetzten Mitarbeiter. Unsere Plattform kann via Web, einer mobile App und Touchscreens vollständig genutzt werden. Wir digitalisieren das klassische Schwarze Brett, indem wir es durch große interaktive Touchscreens ersetzen, mit denen die Kommunikation für alle sichtbar und interaktiv wird. Dadurch erreichen Sie 100 % Ihrer Mitarbeiter, egal ob sie im Büro, im Shop oder in der Produktionsstätte sind.
Sind in der Steeple-Software auch interaktive (Kollaborations-) Tools integriert und wenn ja, welche?
Steffen Bimböse: Ja! Neben dem Messenger (Instant Messaging) hat Steeple einige Module, die den interaktiven Charakter der Software vorantreiben (beispielsweise über Sport-Tippspiele, Adventskalender, Umfragen, Verlosungen, Events). Informieren Sie sich dazu gerne HIER im Detail.
Steeple ist für „alle Unternehmen“ geeignet. Wie anpassbar ist die Steeple-Software an die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens?
Steffen Bimböse: Steeple ist vollständig individualisierbar und passt sich an die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden an. Jede Plattform unserer über 1.500 Kunden ist einzigartig. Sie werden unsere Kunden in der Industrie, im Logistikbereich, dem Gesundheitswesen, dem Groß- und Einzelhandel oder beispielsweise auch in der Gastronomie finden.
Bietet der Steeple Support und Schulungsmöglichkeiten für Unternehmen, die die Software implementieren?
Steffen Bimböse: Ja, da sind wir bestens ausgestattet und vorbereitet. Unseren Kundensupport und das Onboarding gibt es zudem auch auf Deutsch und ist für jeden unserer User nutzbar. Außerdem bieten wir Redaktionelles und Strategisches Consulting für die interne Kommunikation an.
Die Steeple-Software unterstützt auch mobile Anwendungen, insbesondere für Mitarbeiter, die außerhalb des klassischen Büros arbeiten.
Steffen Bimböse: Ja, kostenlose Apps sind in allen Stores verfügbar und sogar im Pausenraum stehen Touchscreens, die dazu animieren, in Aktion zu treten. Man kann kinderleicht alle Mitarbeiter in das Unternehmensleben integrieren und in einem Augenblick erreichen.
Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den Datenschutz und die Sicherheit der in der Steeple-Software geteilten Informationen zu gewährleisten?
Steffen Bimböse: Das Steeple Tool ist vollkommen DSGVO-konform. Die Daten werden auf Servern innerhalb der EU gehostet und sind vollständig verschlüsselt. Durch verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen und API´s können wir sicherstellen, dass ausschließlich die richtigen Personen die richtigen Informationen erhalten.
Kann die Steeple-Software nahtlos mit anderen gängigen Unternehmensanwendungen und Tools verbunden werden und wenn ja, wie?
Steffen Bimböse: Ja, durch APIs und SSO. Eine API ist eine Sammlung von Definitionen und Protokollen, die es Softwareanwendungen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. SSO ist eine Authentifizierungsmethode, bei der ein Benutzer sich einmalig anmeldet und dann Zugriff auf mehrere Anwendungen oder Systeme erhält, ohne sich erneut für jede Anwendung separat anmelden zu müssen.
Was schätzen die Mitarbeiter von Unternehmen, die Steeple bereits nutzen, besonders an dem Tool und der Anwendung an sich?
Steffen Bimböse: Eine transparente und freundliche Kommunikation, die sämtliche Mitarbeiter erreicht und integriert – unabhängig von Standort oder Beruf.
Super, das wäre dann alles, was wir für diesen Artikel noch in Erfahrung bringen wollten – nochmal herzlichen Dank.
Erfahrungsbericht von BMW Huchet-St Malo zur Steeple Software
„Das Beste an Steeple ist, dass die Mitarbeiter zu jeder Zeit interagieren können. Es gibt ein echtes Engagement der Mitarbeiter auf Steeple. Mit diesem Tool wird die Zukunft spannend.“
Estelle Chapon, Beauftragte für Kommunikation
Das „Schwarze Brett“ war schon immer unerlässlich
Das „Schwarze Brett“ hat in Gebäuden stets die Aufgabe, zentral und aktuell zu informieren. Unternehmen, die sich in diesem Rahmen für eine digitale Alternative entscheiden, denken langfristig und zukunftsorientiert. Zudem betonen diese dadurch Ihr Interesse an einer funktionierenden Kommunikationskultur ganz bewusst. Eine Kommunikation, die nicht nur einseitig informiert, sondern zusätzlich durch interaktive Komponenten zum Dialog auffordert. Darüber hinaus ist Mitarbeitern bei der Wahl des Arbeitgebers, neben Faktoren wie Vergütung, Zusatzleistungen, Arbeitsplatzsicherheit, Work-Life-Balance oder Karriereentwicklung, die Kommunikation besonders wichtig.
Das moderne „Schwarze Brett“ von Steeple
Mit einer App und Touch-Displays bietet Steeple eine umfassende Lösung, die Kommunikation in Ihrem Unternehmen bewusster zu gestalten und zu optimieren. Das Tool ermöglicht es Ihnen, nahtlos und effektiv mit Ihren Mitarbeitern zu kommunizieren und zu interagieren. Mit Steeple können Sie Arbeitsabläufe verbessern, die Zusammenarbeit fördern und letztendlich die Leistung Ihres Unternehmens steigern.
Jedes Unternehmen hat hier seine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen – gerne besprechen wir mit Ihnen, die gegebenen Voraussetzungen und was nötig ist, um die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen effizienter zu organisieren.