Abacus Umantis AG in der Schweiz

Abacus Umantis AG
Unterstrasse 11
CH 9001 St. Gallen
Schweiz

Vergleichen Sie kostenlos & unverbindlich

Erhalten Sie die passende Software-Lösung vom Experten.

Anbieterbeschreibung

Abacus Umantis wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und fungiert seit 2023 als HR-Kompetenzzentrum der Abacus-Gruppe. Das Schweizer Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 110 Mitarbeiter an drei Standorten: St. Gallen (Schweiz), München (Deutschland) und Freiburg (Deutschland).

Abacus Umantis bietet eine umfassende HR-Suite, die eine effiziente Verwaltung aller Personalprozesse ermöglicht. Unsere Software umfasst Bereiche wie Rekrutierung, Einstellung, Weiterbildung und Nachfolgeplanung und stellt zudem Werkzeuge für administrative Aufgaben bereit, beispielsweise die Digitalisierung von Personalakten und die digitale Unterzeichnung von Arbeitsverträgen.

Für jede Anforderung haben wir die passende Lösung. Unsere Umantis HR-Suite Flex erlaubt es Ihnen, genau die benötigten Module auszuwählen und flexibel anzupassen. Für kleine und mittelständische Unternehmen bieten wir die Umantis HR-Suite SmartKMU, die alle erforderlichen Module für die Kernprozesse im HR-Bereich bündelt und innerhalb von nur drei Wochen einsatzbereit ist. Dank ihrer Flexibilität kann die cloudbasierte Software mit Ihrem Unternehmen wachsen. Gemeinsam definieren wir den idealen Prozess und unterstützen Sie bei der Implementierung, um Ihre HR-Arbeit zu vereinfachen und zu optimieren.

Fundamentaldaten

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Human Resources und einem Team von über 100 Mitarbeitenden in der DACH-Region zählt Abacus Umantis zu den führenden Anbietern digitaler HR-Lösungen. An unseren Standorten in St. Gallen, München und Freiburg unterstützen wir über 1.000 Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen – von agilen kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen mit bis zu 100.000 Mitarbeitenden.

Softwarelösung

Unsere beiden cloudbasierten HR-Suite-Lösungen bieten Ihnen die ideale Lösung für Ihre Bedürfnisse. Sie sind flexibel und passen sich jeder Veränderung an, die Ihre Unternehmensentwicklung mit sich bringt. Mit der HR-Suite Flex und der HR-Suite SmartKMU treffen Sie stets die optimale Entscheidung.

Umantis HR-Suite Flex

Die Umantis HR-Suite Flex stellt eine umfassende, cloudbasierte Lösung für das Personalmanagement dar, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Sie automatisiert sämtliche HR-Prozesse, angefangen bei der Personalverwaltung über das Bewerber- und Talentmanagement bis hin zur Datenanalyse und Mitarbeiterentwicklung, und bietet dabei eine benutzerfreundliche Plattform.

Übersicht der Vorteile:

  • Einheitliche Lösung für sämtliche HR-Anforderungen
  • Anpassbar an Ihre spezifischen Abläufe
  • Automatisierung zur Reduzierung des Verwaltungsaufwands
  • Cloudbasiert und jederzeit zugänglich
  • Schnelle Analysen und gezielte Förderung der Mitarbeiter
  • Optimierte Kommunikation mit den Mitarbeitenden

 

Perfekt geeignet für Unternehmen mit anspruchsvollen HR-Anforderungen, die großen Wert auf Flexibilität, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit legen.

Umantis HR-Suite SmartKMU

Die Umantis HR-Suite SmartKMU ist eine sofort verfügbare, cloudbasierte HR-Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten ist. Vorgefertigte Best-Practice-Module ermöglichen eine effiziente Abbildung sämtlicher zentraler HR-Prozesse – dabei zeichnen sich die Lösung durch eine klare Struktur, eine hohe Benutzerfreundlichkeit sowie eine flexible Erweiterbarkeit aus.

Übersicht der Vorteile:

  • Bereits in nur 3 Wochen betriebsbereit
  • Schneller Einsatz durch vordefinierte Abläufe
  • Cloudbasiert und skalierbar für Unternehmen in Wachstum
  • Speziell für den Mittelstand optimiert
  • Integrierte Best-Practices aus 20 Jahren Erfahrung im HR-Bereich
  • KI-gestützte Funktionen zur Steigerung der Effizienz
  • Erweiterungsmöglichkeiten durch Module für Bewerbermanagement und Mitarbeiterentwicklung

Funktionen

Stellenmarketing

Optimieren Sie Ihre Stellenanzeigen mit Umantis Job Marketing und der Multiposting-Funktion, um effizienter, gezielter und erfolgreicher zu sein. Anstatt die Leistung der Medienkanäle manuell zu analysieren, bietet Ihnen unsere Lösung sofort datenbasierte Empfehlungen für die passenden Kanäle. Mit der Vertragsmitnahme von Umantis können Sie Ihre bestehenden Verträge oder Rahmenverträge problemlos in Ihre neue Multiposting-Lösung integrieren.

On-/ Offboarding

Umantis On-/Offboarding gewährleistet, dass Mitarbeiter sich rasch in ihre neuen Aufgaben einarbeiten und ins Team integrieren können. Mit dem Modul Umantis On-/Offboarding haben alle Beteiligten den gesamten Prozess im Blick und können Aufgaben direkt in der Software vergeben. Darüber hinaus bietet es das ideale Werkzeug, um bereits ab der Vertragsunterzeichnung in engem Kontakt mit den neuen Mitarbeitenden zu stehen und diese individuell sowie schrittweise einzuarbeiten.

Personalentwicklung

Nutzen Sie auch das Modul Umantis Mitarbeiterentwicklung. Es ermöglicht Ihnen, den aktuellen Bedarf an Entwicklungs- und Bildungsmaßnahmen gezielt zu identifizieren, Mitarbeiterziele festzulegen und die daraus resultierenden Schritte mithilfe der Software umzusetzen. Von der Kompetenzermittlung über die Verwaltung des internen Bildungsangebots bis hin zur Auswertung: Unsere Lösung begleitet Sie durch den gesamten Prozess. Bringen Sie mit Umantis die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter auf ein neues Level.

Vergütung

Eine transparente und gerechte Lohnstruktur fördert die Motivation der Mitarbeiter und trägt zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bei. Setzen Sie daher auf das Modul Umantis Vergütung, das HR-Verantwortlichen und Führungskräften bei der Vergabe von Gehaltserhöhungen und Leistungsprämien hilft. Mit individuell festlegbaren Richtlinien, datenschutzkonformer Planung und standortunabhängigem Zugriff können sämtliche Lohn- und Bonusrunden zentral geplant und effizient umgesetzt werden.

Kommunikation mit Mitarbeitenden

Die interne Kommunikation fördert die Bindung der Mitarbeiter und steigert die Produktivität. Mit dem Modul Umantis Mitarbeiterkommunikation sind Ihre Angestellten stets über die Entwicklungen im Unternehmen informiert und können durch einen schnelleren sowie effektiveren Wissensaustausch ihre Fachkenntnisse und Effizienz erhöhen. Alle Funktionen sind sowohl in MyAbacus als auch in der Smartphone-App AbaSquare verfügbar, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen.

Digitale Mitarbeiterakten

Das Modul Digitale Mitarbeiterakte von Umantis stellt eine moderne und effiziente Lösung für Ihre HR-Abteilung bereit, um sämtliche Informationen über Mitarbeiter digital zu verwalten und alle Dokumente sicher an einem zentralen Ort zu speichern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten einen zuvor festgelegten Zugang zur Digitalen Personalakte, wodurch die tägliche HR-Arbeit an Geschwindigkeit, Effizienz und Transparenz gewinnt.

Zeitmanagement

Mit dem Modul Umantis Zeitwirtschaft revolutionieren Sie den gesamten Zeiterfassungsprozess in Ihrem Unternehmen – von der Erfassung und Berechnung bis zur Auswertung und Verarbeitung. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Arbeits- und Abwesenheitszeiten flexibel zu erfassen: mobil über die App AbaClik, stationär mit der Stempeluhr AbaClock, kontaktlos mittels eines NFC-Senders (AbaPoint) oder über die Browser-Lösung in MyAbacus. Dadurch wird die Zeiterfassung schneller, einfacher und präziser gestaltet.

Digitale Unterschrift

Durch die Integration der digitalen Signaturlösung DeepSign in Ihre HR-Prozesse erhöhen Sie die Effizienz, reduzieren Kosten und verbessern die Gesamtqualität der Servicebereitstellung. Die elektronische Unterschrift beschleunigt den Unterzeichnungsprozess erheblich im Vergleich zu traditionellen papierbasierten Methoden, da Mitarbeitende ihre Dokumente jederzeit und von überall aus problemlos unterzeichnen können. Dies ist besonders vorteilhaft für Remote-Arbeit, externe Mitarbeitende oder internationale Teams.

Einsatzplanung des Personals

Mit dem Modul Umantis zur Personaleinsatzplanung stellt Ihr Unternehmen sicher, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets zur richtigen Zeit am passenden Ort sind. Das Tool überzeugt durch eine benutzerfreundliche Handhabung, die eine effiziente Verwaltung der Personalressourcen ermöglicht und gleichzeitig gesetzliche Vorgaben automatisch berücksichtigt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Arbeitsplan Ihren Beschäftigten über das Umantis-Mitarbeiterportal online bereitzustellen oder auszudrucken.

Spesenmanagement

Mit dem Umantis Spesenmanagement-Modul können Ihre Mitarbeitenden Spesen unkompliziert, zügig und digital erfassen und verwalten – jederzeit und von jedem Ort aus. Durch automatisierte Abläufe und KI-gestützte Funktionen wird die Genehmigung und Rückerstattung zum Kinderspiel. Die mobile App AbaClik bietet eine komfortable Erfassung über das Smartphone, einschließlich Belegerkennung, MWST-Aufteilung und Kreditkartenabgleich. Dadurch minimieren Sie den administrativen Aufwand auf ein Minimum – flexibel, transparent und intelligent.

HR-Core

Mit dem Umantis HR-Core Modul bringen Sie Ihre Personalverwaltung auf ein neues Level und automatisieren nahezu alle Routineaufgaben. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, eine individuellere Betreuung Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten, Employee Self Services (ESS) anzubieten und eine durchweg positive Employee Experience zu schaffen. Unser Basismodul bildet das Herzstück aller HR-Prozesse und ermöglicht eine reibungslose Navigation zwischen den verschiedenen Umantis Modulen.

Datenauswertung

Das Umantis Daten Cockpit ist ein effektives HR-Tool, das sich auf professionelle Datenanalysen und die grafische Aufbereitung spezialisiert hat. Dank der nahtlosen Integration des Analyse-Tools in das ERP-System entfallen die meisten Aufwände und Kosten, die mit der Nutzung einer herkömmlichen BI-Lösung verbunden sind. Mithilfe einfacher Filter und durch Klicken auf Grafiken können sofort die Bereiche identifiziert werden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Technische Informationen

Die Abacus Umantis Software bietet eine anpassungsfähige API, die für zahlreiche Integrationsszenarien eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht den Import und Export von Inhalten, wie beispielsweise XML-Dateien, sowie die Anbindung an externe Systeme und Software von Drittanbietern. Dadurch können die Funktionen und Daten der Plattform problemlos in bestehende IT-Umgebungen integriert werden.

Referenzen

Logo der Max-Planck-Gesellschaft

Roter Hintergrund mit weißem Schriftzug: Kloeckner.i

Mediathek

Unsere Umantis HR-Suite

Welche Softwarelösungen suchen Sie?
Für welches Land suchen Sie eine Softwarelösung?
Kontaktdaten

Nehmen Sie direkt Kontakt zum Anbieter auf.

Ihre Anrede, bitte wählen Sie.
Ich interessiere mich für:
Welche Softwarelösungen suchen Sie?
Für welches Land suchen Sie eine Softwarelösung?
Kontaktdaten